Free Multi-Tool Kit with every purchase over 250.-*

Free Shipping from 60CHF

Price Match Promise 🥇 SAVE MONEY NOW

Join our Community and get 10% off - SIGN UP

Your cart

Your cart is empty

New Limited Edition!

Return to the Bronze Age with the new Luminox Sport Timer Limited Edition bronze automatic watch.

Bronze case - Distinctive style

Bronze is an alloy of copper dating back thousands of years BC. Dating back to around 1000 BC and historically used for marine material because of its resistance to saltwater corrosion. It ages beautifully over time and develops a unique patina. This is one of the properties that distinguishes it from other precious materials such as gold and silver: as soon as it comes into contact with oxygen or water, the oxidation process begins. This process gives the watch a special greenish patina.

The patina of each bronze watch is unique to each watch owner and depends on the environment (oxidation occurs more quickly in wetter climates), the type of wear (how intensively the watch is used) and the body chemistry of the wearer. It is this distinctive style that makes the new Luminox Bronze Sport Timer irresistible to avid watch collectors.

Bronze case - Distinctive style

Bronze is an alloy of copper dating back thousands of years BC. Dating back to around 1000 BC and historically used for marine material because of its resistance to saltwater corrosion. It ages beautifully over time and develops a unique patina. This is one of the properties that distinguishes it from other precious materials such as gold and silver: as soon as it comes into contact with oxygen or water, the oxidation process begins. This process gives the watch a special greenish patina.

The patina of each bronze watch is unique to each watch owner and depends on the environment (oxidation occurs more quickly in wetter climates), the type of wear (how intensively the watch is used) and the body chemistry of the wearer. It is this distinctive style that makes the new Luminox Bronze Sport Timer irresistible to avid watch collectors.

waterproofness

When Luminox was founded on the Pacific Coast, it was with the express purpose of designing, developing and manufacturing the best diving watches in the world. This tradition continues with the Bronze Sport Timer. Outdoors, bronze only oxidizes on the surface. This process is the result of protecting the material from its environment. This means that the patina that develops protects the watch, thus extending its life and increasing its durability. With that in mind, it's only logical that Luminox created a bronze diver's watch that's pressure-tested and water-resistant to 200m.

waterproofness

When Luminox was founded on the Pacific Coast, it was with the express purpose of designing, developing and manufacturing the best diving watches in the world. This tradition continues with the Bronze Sport Timer. Outdoors, bronze only oxidizes on the surface. This process is the result of protecting the material from its environment. This means that the patina that develops protects the watch, thus extending its life and increasing its durability. With that in mind, it's only logical that Luminox created a bronze diver's watch that's pressure-tested and water-resistant to 200m.

design details

The bronze gives it a classy vintage look, but is paired with modern anti-reflective sapphire crystal, a black sandblasted ceramic ring on the unidirectional rotating bezel, and 15 LLTs (which ensure visibility in the dark for up to 25 years - without recharging), so that this timepiece can be used in almost all modern day (or night) conditions.

design details

The bronze gives it a classy vintage look, but is paired with modern anti-reflective sapphire crystal, a black sandblasted ceramic ring on the unidirectional rotating bezel, and 15 LLTs (which ensure visibility in the dark for up to 25 years - without recharging), so that this timepiece can be used in almost all modern day (or night) conditions.

clockwork

Automatic movement SELLITA SW 220-1. This Swiss-made automatic timepiece is wearer powered and has a power reserve of 38 hours.

clockwork

Automatic movement SELLITA SW 220-1. This Swiss-made automatic timepiece is wearer powered and has a power reserve of 38 hours.


cleaning

There are many easy do-it-yourself methods for polishing a bronze watch that can be found online. Although these methods can be successful, it is always recommended to have a bronze watch cleaned by a professional. This can avoid unnecessary damage to the watch, because the patina actually serves to protect the case. Removing the patina makes the case more vulnerable to environmental influences and can lead to possible damage.

The most common do-it-yourself method is cleaning with lemon or vinegar and salt: mix the salt with either fresh lemon juice or vinegar. Then use a toothbrush to gently rub the mixture onto the bronze case of the watch. It is best to use a soft toothbrush. Then rinse the watch with lukewarm water after making sure the crown of the watch is properly closed.

Packaging

Packed in our signature Luminox box, the watches are sealed in vacuum bags. As soon as these bags are opened, the patination process (oxidation) begins.


cleaning

There are many easy do-it-yourself methods for polishing a bronze watch that can be found online. Although these methods can be successful, it is always recommended to have a bronze watch cleaned by a professional. This can avoid unnecessary damage to the watch, because the patina actually serves to protect the case. Removing the patina makes the case more vulnerable to environmental influences and can lead to possible damage.

The most common do-it-yourself method is cleaning with lemon or vinegar and salt: mix the salt with either fresh lemon juice or vinegar. Then use a toothbrush to gently rub the mixture onto the bronze case of the watch. It is best to use a soft toothbrush. Then rinse the watch with lukewarm water after making sure the crown of the watch is properly closed.

Packaging

Packed in our signature Luminox box, the watches are sealed in vacuum bags. As soon as these bags are opened, the patination process (oxidation) begins .

Quantcast

Neue Limited Edition!

Kehre zurück in die Bronzezeit mit der neuen Luminox Sport Timer Limited Edition Automatikuhr aus Bronze.

Gehäuse aus Bronze - Unverwechselbarer Stil

Bronze ist eine Kupferlegierung, die auf mehrere Jahrtausende v. Chr. zurückgeht und wegen ihrer Beständigkeit gegen Salzwasserkorrosion seit jeher für maritimes Material verwendet wird. Mit der Zeit altert sie wunderschön und entwickelt eine einzigartige Patina. Dies ist eine der Eigenschaften, die es von anderen wertvollen Materialien wie Gold und Silber unterscheidet: Sobald es mit Sauerstoff oder Wasser in Berührung kommt, beginnt der Oxidationsprozess. Dieser Prozess verleiht der Uhr eine besondere grünliche Patina.

Die Patina jeder Bronzeuhr ist für jeden Uhrenbesitzer ganz individuell und hängt von der Umgebung (in feuchterem Klima erfolgt die Oxidation schneller), der Art des Tragens (wie intensiv die Uhr benutzt wird) und der Körperchemie des Trägers ab. Es ist dieser unverwechselbare Stil, der die neue Luminox Bronze Sport Timer für begeisterte Uhrensammler unwiderstehlich macht.

Gehäuse aus Bronze - Unverwechselbarer Stil

Bronze ist eine Kupferlegierung, die auf mehrere Jahrtausende v. Chr. zurückgeht und wegen ihrer Beständigkeit gegen Salzwasserkorrosion seit jeher für maritimes Material verwendet wird. Mit der Zeit altert sie wunderschön und entwickelt eine einzigartige Patina. Dies ist eine der Eigenschaften, die es von anderen wertvollen Materialien wie Gold und Silber unterscheidet: Sobald es mit Sauerstoff oder Wasser in Berührung kommt, beginnt der Oxidationsprozess. Dieser Prozess verleiht der Uhr eine besondere grünliche Patina.

Die Patina jeder Bronzeuhr ist für jeden Uhrenbesitzer ganz individuell und hängt von der Umgebung (in feuchterem Klima erfolgt die Oxidation schneller), der Art des Tragens (wie intensiv die Uhr benutzt wird) und der Körperchemie des Trägers ab. Es ist dieser unverwechselbare Stil, der die neue Luminox Bronze Sport Timer für begeisterte Uhrensammler unwiderstehlich macht.

Wasserdichtigkeit

Als Luminox an der Pazifikküste gegründet wurde, geschah dies mit dem ausdrücklichen Ziel, die besten Taucheruhren der Welt zu entwerfen, zu entwickeln und herzustellen. Diese Tradition wird mit der Bronze Sport Timer fortgesetzt. Im Freien oxidiert Bronze nur an der Oberfläche. Dieser Prozess ist das Ergebnis des Schutzes des Materials vor seiner Umgebung. Das bedeutet, dass die Patina, die sich entwickelt, die Uhr schützt und somit ihre Lebensdauer verlängert und ihre Haltbarkeit erhöht. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass Luminox eine Bronze-Taucheruhr entwickelt hat, die druckgeprüft und bis zu 200 m wasserdicht ist.

Wasserdichtigkeit

Als Luminox an der Pazifikküste gegründet wurde, geschah dies mit dem ausdrücklichen Ziel, die besten Taucheruhren der Welt zu entwerfen, zu entwickeln und herzustellen. Diese Tradition wird mit der Bronze Sport Timer fortgesetzt. Im Freien oxidiert Bronze nur an der Oberfläche. Dieser Prozess ist das Ergebnis des Schutzes des Materials vor seiner Umgebung. Das bedeutet, dass die Patina, die sich entwickelt, die Uhr schützt und somit ihre Lebensdauer verlängert und ihre Haltbarkeit erhöht. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass Luminox eine Bronze-Taucheruhr entwickelt hat, die druckgeprüft und bis zu 200 m wasserdicht ist.

Design Details

Die Bronze verleiht ihr einen edlen Vintage-Look, wird aber mit modernem, entspiegeltem Saphirglas, einem schwarzen, sandgestrahlten Keramikring auf der einseitig drehbaren Lünette und 15 LLTs (die eine Sichtbarkeit im Dunkeln für bis zu 25 Jahre gewährleisten - ohne Aufladen) kombiniert, so dass dieser Zeitmesser unter fast allen modernen Tages- (oder Nacht-) Bedingungen einsetzbar ist.

Design Details

Die Bronze verleiht ihr einen edlen Vintage-Look, wird aber mit modernem, entspiegeltem Saphirglas, einem schwarzen, sandgestrahlten Keramikring auf der einseitig drehbaren Lünette und 15 LLTs (die eine Sichtbarkeit im Dunkeln für bis zu 25 Jahre gewährleisten - ohne Aufladen) kombiniert, so dass dieser Zeitmesser unter fast allen modernen Tages- (oder Nacht-) Bedingungen einsetzbar ist.

Uhrwerk

Automatisches Uhrwerk SELLITA SW 220-1. Dieser in der Schweiz hergestellte Automatik-Zeitmesser wird vom Träger angetrieben und hat eine Gangreserve von 38 Stunden.

Uhrwerk

Automatisches Uhrwerk SELLITA SW 220-1. Dieser in der Schweiz hergestellte Automatik-Zeitmesser wird vom Träger angetrieben und hat eine Gangreserve von 38 Stunden.


Reinigung

Es gibt viele einfache Do-it-yourself-Methoden zum Polieren einer Bronzeuhr, die online zu finden sind. Obwohl diese Methoden erfolgreich sein können, wird immer empfohlen, eine Bronzeuhr von einem Fachmann reinigen zu lassen. Dadurch können unnötige Schäden an der Uhr vermieden werden, denn die Patina dient eigentlich zum Schutz des Gehäuses. Das Entfernen der Patina macht das Gehäuse anfälliger für Umwelteinflüsse und kann zu möglichen Schäden führen.

Die gängigste Do-it-yourself-Methode ist die Reinigung mit Zitrone oder Essig und Salz: Mische das Salz entweder mit frischem Zitronensaft oder Essig. Dann reibe die Mischung mit einer Zahnbürste vorsichtig auf das Bronzegehäuse der Uhr. Verwende am besten eine weiche Zahnbürste. Anschließend spüle die Uhr mit lauwarmem Wasser ab, nachdem Du dich vergewissert hast, dass die Krone der Uhr richtig geschlossen ist.

Verpackung

Verpackt in unserer charakteristischen Luminox-Schachtel werden die Uhren in Vakuumbeuteln versiegelt. Sobald diese Beutel geöffnet werden, beginnt der Patinierungsprozess (Oxidation).


Reinigung

Es gibt viele einfache Do-it-yourself-Methoden zum Polieren einer Bronzeuhr, die online zu finden sind. Obwohl diese Methoden erfolgreich sein können, wird immer empfohlen, eine Bronzeuhr von einem Fachmann reinigen zu lassen. Dadurch können unnötige Schäden an der Uhr vermieden werden, denn die Patina dient eigentlich zum Schutz des Gehäuses. Das Entfernen der Patina macht das Gehäuse anfälliger für Umwelteinflüsse und kann zu möglichen Schäden führen.

Die gängigste Do-it-yourself-Methode ist die Reinigung mit Zitrone oder Essig und Salz: Mische das Salz entweder mit frischem Zitronensaft oder Essig. Dann reibe die Mischung mit einer Zahnbürste vorsichtig auf das Bronzegehäuse der Uhr. Verwende am besten eine weiche Zahnbürste. Anschließend spüle die Uhr mit lauwarmem Wasser ab, nachdem Du dich vergewissert hast, dass die Krone der Uhr richtig geschlossen ist.

Verpackung

Verpackt in unserer charakteristischen Luminox-Schachtel werden die Uhren in Vakuumbeuteln versiegelt. Sobald diese Beutel geöffnet werden, beginnt der Patinierungsprozess (Oxidation).